Fragen, die immer wieder auftauchen und gestellt werden

Bitte schauen Sie einmal nach, vielleicht habe ich Ihre Frage hier schon beantwortet. Dazu einfach auf die FRAGE klicken.. Wenn nicht, schreiben Sie mir einfach eine Mail!

 

Unser erster Kontakt

WAS KOSTET DAS GANZE?

GIBT ES EIN VORGESPRÄCH?

• Sie brauchen den passenden Alleinunterhalter / DJ! Deswegen ist mir ein persönliches Vorgespräch sehr wichtig.

• Dazu sollten wir uns treffen (gern bei mir im Büro) oder zumindest telefonieren. Erst wenn ich weiß, wie die Vorstellungen zur Veranstaltung sind, kann ich Vorschläge machen, wie diese Ideen umsetzbar sind. Aufgrund dieser Basis können wir dann über eine weitere Zusammenarbeit entscheiden.

KANN DER WUNSCHTERMIN OPTIONIERT WERDEN?

Ich bekomme viele Anfragen. Deswegen kann ich nicht mit jeder Anfrage den Termin automatisch optionieren. Nach unserem Vorgespräch reicht eine kurze Nachricht, ob ich den Termin reservieren soll.

Der Buchungsprozess

WANN SOLLTEN SIE MICH BUCHEN?

Am besten so schnell wie möglich! Größere Events werden oft viele Monate im Voraus geplant. Das gilt übrigens auch für Hochzeiten (Vorlauf von 10 - 12 Monaten, Tendenz steigend). Selbst Geburtstagskinder, die kurzfristiger auf der Suche sind, haben dann schon oft das Nachsehen, weil kaum noch ein guter Alleinunterhalter / DJ frei ist. Auch vor dem Hintergrund der Corona-Krise und der vielen ausgefallenen Hochzeiten / Festivitäten in diesem Jahr sollten alle Veranstalter gerade jetzt im Kopf haben, dass es bei den Alleinunterhaltern/DJs nächstes Jahr fast doppelt so viele Anfragen wie normal geben wird! Je schneller sie anfragen, je besser! Ich kann jeden Tag nur 1x vergeben - und wenn weg, dann weg!

AB WELCHER UHRZEIT SOLLTE ICH SIE BUCHEN?

In der Regel werde ich so gebucht, dass die Technik bereits vor dem Eintreffen der Gäste fertig aufgebaut ist und Sie ganz entspannt bei angenehmer Hintergrundmusik Ihre Gäste begrüßen können. Bis zum eigentlichen Beginn der Veranstaltung stehe ich Ihnen für organisatorische Fragen (falls noch kleine Einlagen an dem Abend geplant sind, für die z. B. ein Mikrofon oder bestimmte Musik wichtig ist) zur Verfügung.

BEKOMMT MAN EINE SCHRIFTLICHE BUCHUNGSBESTÄTIGUNG?

Natürlich bekommt jeder eine schriftliche Buchungsbestätigung, damit der Punkt "Musik" entspannt abgehakt werden kann. Der Gastspielvertrag (+AGB und Bühnenanweisung) entfällt alle wichtigen Details unserer Absprache. Das gibt die nötige Sicherheit und mir einen Überblick über die Details, die wir vereinbart haben.

WIE LÄUFT DIE BEZAHLUNG AB?

Branchenüblich ist die Bezahlung der Gage (ggf. unter Abzug einer Vorauszahlung) in Bar vor der Veranstaltung. Firmen-und Geschäftskunden erhalten zusätzlich zum Gastspielvertrag eine Rechnung.

WAS GESCHIEHT, FALLS SIE UNERWARTET ABSAGEN MÜSSEN?

Aufgrund "höherer Gewalt" werden keine Stornokosten fällig! Anderenfalls ist es folgendermaßen geregelt: Sobald ich Ihre Zusage erhalten habe, bekommt Ihr von mir eine Auftragsbestätigung / Gastspielvertrag. Stornierungsfristen: bis 30 Tage vor Veranstaltung kostenfrei, bis 48 Stunden vor Veranstaltungsbeginn max. 50% vom Auftragswert, später max. 100%. Sollten wir uns auf einen Ersatztermin einigen können, werden 50 % der Stornokosten mit der Gage des Ersatztermins verrechnet.

WAS GESCHIEHT, WENN WÄHREND DER COVID-19-PANDEMIE UMPGELANT ODER ABGESAGT WIRD?

Findet Ihre Feier unmittelbar während der Laufzeit der Schließungsanordnung durch Bundes- oder Landesregierung statt, können Sie Ihren Termin kostenfrei verschieben. Bitte nehmen Sie dazu mit uns Kontakt auf. Hier gibt es eine bundesweite Übersicht über alle aktuellen Risikogebiete und Corona-Regelungen: https://tourismus-wegweiser.de/

Alles RUND um die Veranstaltung / Party

WELCHE MUSIK WIRD GESPIELT?

In unserem Vorgespräch haben wir bereits besprochen, welche musikalischen Wünsche berücksichtigt werden. Idealerweise ist der "Musikwunschbogen" ausgefüllt, gewollte und ungewollte Musikrichtungen festgelegt, spezielle Wünsche geäußert und die No-Gos aufgelistet.

ÜBERNEHMEN SIE AUCH DIE MODERATION UND ANIMATION?

Ansagen und kleine Moderationen / Überleitungen sind kein Problem. Gern unterstütze ich Ihre Freunde und Bekannten bei Reden und Spielen. Lustige Moderation im Sinne von Animation (Comedian) muss ich allerdings ausschließen. Meine Stärken liegen ganz klar bei der Musik, dem perfekten Mix und der vollen Tanzfläche. Sollten Sie einen echten Profi Moderator für Deine Veranstaltung benötigen, kann ich allerdings erfahrene Kollegen empfehlen.

HABEN SIE SPIELE ODER EINLAGEN, DIE IN DEN ABEND EINFLIEßEN?

Von mir wird es keine Animation im Sinne von Spielen und Einlagen geben. Auch keine Kinderanimation! Natürlich unterstütze ich Ihre Freunde, Bekannte oder Kollegen bei ihren Einlagen dabei. Bitte dazu meine Kontaktdaten an die entsprechenden Akteure weitergeben, so dass diese bereits vorab mit mir in Verbindung treten können!

MUSS ETWAS FÜR MICH VORBEREITET WERDEN?

Diese Details regelt die "Bühnenanweisung".

SIND ZUSÄTZLICHE MIKROFONE UND TECHNIK FÜR ANSAGEN UND EINLAGEN VORHANDEN?

Nach Absprache bringe ich gern professionelle Funkmikrofone oder andere Eventtechnik mit. Auch der Anschluss von einem Laptop oder Smartphone an die Tonanlage ist nach Absprache problemlos möglich. Einen Beamer oder eine Leinwand für Videos und Präsentationen kann ich leider nicht bereitstellen.

IN DER LOCATION STEHT SCHON TECHNIK, SIE WISSEN NUR NICHT, OB DIESE AUCH NUTZBAR IST?

Gern kläre ich mit Ihrer Location ab, was an Technik vorhanden ist und wie ich diese nutzen kann. Ich treffe für Sie eine Einschätzung, ob die Technik für Ihre Party geeignet ist oder ob es besser wäre, wenn ich eines meiner abgestimmten Technikpakete mitbringe. Hier ist zu beachten, dass ich mich auf keine Fremdanlage aufschalte, welche mit einem Limiter versehen ist. Bitte klären Sie dies vor der Buchung mit der Location ab!

IST EINE VERLÄNGERUNG DER SPIELZEIT MÖGLICH?

Ja, natürlich! Nachdem die Veranstaltung gerade auf dem Höhepunkt ist, wollen Sie gerne noch weiter feiern? Nach Absprache entscheiden wir vor Ort, wie lange es noch gehen soll.


Ich würde mich freuen, wenn ich Ihr nächstes Event *) musikalisch gestalten könnte! Ich freue mich auf Ihre "+++ Terminanfrage +++"

Ihr Gregor Berger

 

*) Private Feier, Garten/ - Grillfeier, Geburtstag, Polterabend, Hochzeit, Jugendweihe, Schuleinführung, Silberne / Goldene Hochzeit, Seniorenfest, Event in der Gastronomie, Motto- Party (z.B. Oktoberfest, "Kaisermania"), Silvesterfeier, Firmenfeier, Messe / Promotion, Weihnachtsfeier, Volks/ - Vereinsfest, Karneval / Fasching

 

Berger und Berger     

 

     

Hier geht`s zu unseren
AGB`s
(die Bestandteil des Gastspielvertrages) sind. Bühnenanweisung

Allgemeine Infos

Live-Musiker / Alleinunterhalter oder doch lieber einen DJ buchen?

Eine berechtigte Frage! Die ich gleich mit einigen Gegenfragen beantworte: Was wollen Sie auf Ihrer Party? Wer von beiden passt besser?

Alleinunterhalter, Live-Musiker, Solo-Sänger und Entertainer? +Mehr

• Das bieten sie: Live-Musik und / oder Live-Gesang • Das können sie: Stimmung machen durch Live-Repertoire, animieren, moderieren, unterhalten • Musikrichtungen: meist bestimmte Genre wie Schlager, Volksmusik, Oldies, Country etc. • Instrumente: meist Keyboard, Klavier, Saxofon oder nur Gesang • Extras: DJ-Service, Moderation, Animation, Duo/Trio, Double • Dauer der Performance: 1 – 5 Stunden • Kosten: 300 bis 1500 Euro (nach Oben offen)

DJs? +Mehr

• Das bieten sie: Auflegen von Musik von CD / Platte / MP3 / Internet • Das können sie: mit umfangreicher Musiksammlung individuell auf Stimmung und Wünsche des Publikums reagieren, Hintergrundmusik oder Tanzmusik, moderieren • Musikrichtungen: meist Allround • Instrumente: DJ-Equipment • Extras: Open-End, Fotobox, Nebelmaschine, Karaoke, zusätzliche Licht-und Tontechnik • Dauer der Performance: 5 – 10 Stunden • Kosten: 450 bis 2000 Euro (nach Oben offen)

Die Frage, ob zu Ihrem Event besser ein DJ oder ein Solo-Künstler, Musiker oder Alleinunterhalter passt, ist nicht pauschal zu beantworten, denn: Es kommt auf die Art der Veranstaltung an und darauf, was für Sie persönlich im Vordergrund steht. • Haben Sie besonders viele tanzbegeisterte Gäste und stellen sich eine große, wilde Party bis tief in die Nacht vor, auf der wirklich jeder auf der Tanzfläche abrockt? Dann ist vermutlich ein DJ derjenige, der genau eine solche Feier beschert. • Oder planen Sie ein Event, bei dem Sie ganz gezielt Highlights durch Entertainment- oder Live-Musikeinlagen platzieren wollen? Oder Sie wissen schon, dass Ihre Gäste eher tanzmuffelig sind und erst ein bisschen animiert werden müssen? Dann entscheiden Sie sich eher für einen Alleinunterhalter/ Live-Musiker. Übrigens: Falls Sie sich nicht entscheiden können und am liebsten sowohl Live-Musik von einem Solo-Künstler als auch einen DJ auf Ihrer Party haben wollen, buchen Sie doch einfach beide:
Alleinunterhalter mit DJ- Service? +Mehr

Diese (wie ich) ergänzen ihr Live-Repertoire um Musik vom Tonträger. Dadurch können sie längere Spielzeiten und ein sehr viel größeres Musik-Repertoire anbieten. Die Option “DJ-Service” können Sie bei mir einfach als Extra bei der Buchung hinzufügen.

Und... nochmal das Thema "Budget"?

Wie heißt es so schön - Am Essen, der Location und an der Musik soll man bei einer Feierlichkeit nicht sparen.

Ganz ehrlich? Wenn sich die Gäste an eines erinnern, dann daran ob sie sich wohlgefühlt haben und wie ausgelassen die Party am Ende war. Das bleibt! Investieren Sie daher lieber in einen professionellen Alleinunterhalter / DJ / Band und feiern ausgelassen bei bester Stimmung.

Berger und Berger     

 

     

Für die Sparfüchse: es gibt an der einen oder anderen Stelle Einsparpotential. Sparen Sie dabei aber bitte nicht am falschen Ende!

Die Investition in einen überzeugenden Alleinunterhalter ist in erster Linie abhängig von der erbrachten Leistung. Diese umfasst zum einen den zeitlichen Aufwand für das Engagement, zum anderen aber – und dies ist von viel grösserer Bedeutung – von der Wirkung, die der Künstler erzielt.

Unterstützt sein Beitrag die gute Stimmung an der Hochzeit? Kommt er bei Ihren Geburtstags-Gästen an? Verbreitet er gute Laune? Geht er auf Ihre Gäste ein? Hat er das richtige Gespür für den Moment an Ihrem Firmenevent? Die richtige Musik zur richtigen Zeit in der richtigen Lautstärke?

Anders gesagt: Jeder bekommt, was er verdient! Am besten, Sie buchen den preiswerten Künstler! Dieser ist nämlich seinen Preis wert!

Künstler, die ihre Aufträge nur über den tiefen Preis erhalten, sind auch einfach nur das wert… Dumping-Methoden sind ein deutlicher Hinweis, dass es an etwas mangelt. Und: es wird immer Kollegen geben, die sich noch billiger anbieten, als man selbst…

Gute, überzeugende und wirkungsvolle Profi- Alleinunterhalter sind meistens recht gut gebucht und können folglich auch eine höhere Gage erzielen. Diese setzen meist auch auf qualitativ hochwertiges Equipment. Um Ihnen Top-Soundqualität und absolut bestechende Unterhaltung zu bieten, haben diese Musiker schnell mal bis zu 20‘000 Euro investiert! Von Ausbildungkosten (Instrument, Gesang, Entertainment etc.) ganz zu schweigen… Einen erheblichen Teil Ihrer Aufträge bekommen sie durch Empfehlungen von Gästen, Wirten und Eventfirmen oder von Leuten, die schon einmal eine komplette Feier mit dem Alleinunterhalter und Musiker miterlebt haben. Wer nicht durch eine gute Leistung überzeugen kann wird versuchen, über einen niedrigen Preis an Aufträge zu kommen…

Die normalen Preise für einen Alleinunterhalter schwanken zwischen rund 300 und etwa 2000 Euro pro Abend (natürlich unterschiedlich nach Region / Saison / Wochentag...). Wer für einen Künstler im oberen Segment bezahlt, darf zu Recht eine sehr hohe Unterhaltungs-Qualität erwarten. Andererseits, wer für einen Abend 300 Euro ansetzt, sollte schon genauer hinterfragen, was er dafür erhält… Im tiefsten Preis-Segment z.B. für eine Geburtstagsparty an einem Samstagabend buchen Sie in der Regel einen Keyboard-Spieler, mit wohl eher zweifelhaften Gesangskünsten. Dass ein Musiker, der sich in der billigsten Preisklasse verdingt, Sie und Ihre Gäste begeistern wird, ist doch mehr als fraglich.

Nebenbei: Fragen Sie mal Ihren lokalen Schlüsseldienst, wieviel er an einem Samstag abend für die Öffnung Ihrer Haustür verlangt. Sein Einsatz dauert – ohne Anfahrt – ca. 5 Minuten und kostet in etwa soviel, wie die billigsten Unterhalter für einen ganzen Abend erhalten. Und: Die Arbeitszeit einer Liveband beträgt bei einer Spiel- und Präsenzzeit von 5 Stunden inklusive Equipment vorbereiten und laden, An- und Heimfahrt sowie Auf- und Abbau schnell einmal das doppelte oder gar mehr, also 10-12 Stunden…

Im mittleren Segment (ab etwa 800 Euro) dürfen Sie eine gute, solide Qualität erwarten. Und wenn Sie bereit sind, mehr in einen Live-Musiker für Ihre Hochzeit oder Geburtstag zu investieren, der an einem Samstagabend von zuhause und seiner Familie loszieht und Ihr Fest bereichert, dürfen Sie davon ausgehen, dass wirklich alles stimmt! Dieser Musiker ist in der Lage, Sie und Ihre Gäste zu begeistern statt nur zufrieden zu stellen!

Am wichtigsten aber ist, dass Sie bei der Sache ein gutes Gefühl haben. Sie sollten dem Musiker Ihrer Wahl die gelungene Gestaltung Ihrer Feier auch wirklich zutrauen. Denn bedenken Sie: Bei den Kosten für Getränke, Essen und die Räumlichkeiten etc. sollte der Preis für die Musik eine eher untergeordnete Rolle spielen. Wer hat nicht schon eine Party miterlebt, bei der alles gestimmt hat, ausser der Musik… An kaum einer anderen Stelle können Sie dreihundert gesparte Euros so sehr bereuen wie bei der Auswahl Ihrer Musik! Denn das beste Essen und die schönsten Räumlichkeiten taugen nichts, wenn die musikalische Gestaltung des Festes nichts taugt!

Und nun.... eine gelungene, super Party / Veranstaltung!

Continue reading

POPSTAR-TONSTUDIO.DE in Dresden für besondere Anlässe mit 100% FUN- Factor

Dein Event im Tonstudio - das wird Dein Erlebnis - Deine CD! Optimal für Alle, die zum Spaß und aus Neugier die Arbeitsumgebung der Popstars kennenlernen möchten. Dabei steht bei uns das Erlebnis im Vordergrund!